Vorteile eines Qualitätsmanagementsystems

Vorsprung im Wettbewerb durch zertifizierte Qualität

Ein Qualitäts-Managementsystem nach ISO 9001:2015 verleiht Ihnen klare Vorteile. Ihre Organisation wird angeregt, die eigenen notwendigen Prozesse zu beschreiben und einzuführen. Mitarbeiter aller Bereiche und Ebenen werden eingebunden und so ein durchgängiges Engagement zu hoher Qualität gepflegt, das effiziente Arbeitsweise und Kosten-Nutzen-Bewusstsein fördert.
Ein Qualitätsmanagementsystem hilft, Chancen und Risiken zu erkennen, Forderungen von Kunden, Lieferanten und Partnerunternehmen zu erfüllen, Prozesse und deren Wechselwirkungen mit In- und Outputs zu optimieren und damit Kosten zu senken.

Wertvoller Nutzen für Organisation und Geschäftsverbindungen

Das Qualitätsmanagementsystem hilft Ihnen:
• erreichte Kundenzufriedenheit weiter zu steigern und
damit entscheidendes Kundenvertrauen dauerhaft zu gewinnen
• die Motivation Ihrer Mitarbeiter und Partner zu fördern
• klare Verantwortlichkeiten transparent festzulegen
• wichtigen Informationen zielgerichtet flüssige Wege zu ebnen
• Entscheidungen sach- und ablauforientiert zu treffen
• effiziente Unternehmensprozesse in wirksame Verknüpfung zu führen
• Risiken zu erkennen und zu minimieren
• durch Fehlervermeidung zeit- und kostensparend zu arbeiten
• auf Marktveränderungen vorausschauend zu reagieren

 

Meine Leistungen im Überblick

  • Individuelle Einführung eines Qualitätsmanagementsystems z. B. nach ISO 9001 oder AZAV
    • Aufnahme und Analyse des Ist-Zustandes vorhandener Unternehmensstrukturen
    • Erarbeitung eines Projektplans mit dem Ziel der erfolgreichen Einführung Ihres QM-Systems
    • Erstellung einer schlanken und praxisnahen QM-Dokumentation (QM-Handbuch, Prozessbeschreibungen, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen, Formulare, usw.)
    • Unterstützung und Beratung bei der Umsetzung von Prozessen und Regelungen in die Praxis
    • Durchführen von internen Audits einschließlich Maßnahmenmanagement
    • Beratung und Hilfestellung bei der praktischen Umsetzung von Norm-Anforderungen
    • Unterstützung der Unternehmensleitung bei der Durchführung der Managementbewertung
  • Vorbereitung zur Zertifizierung z. B. nach ISO 9001:2015 oder AZAV
    • Vorbereitung zur Erreichung der Zertifizierungsvorraussetzungen
    • Begleitung bis zur Zertifizierung
    • Vorbereitung der Mitarbeiter auf mögliche Auditsituationen während des Zertifizierungsaudits
    • Betreuung im Zertifizierungsaudit